
Die von 1910-1913 gelieferten 100 C-Wagen waren Zweirichtungsfahrzeuge, einen Meter länger als die B-Wagen und hatten eine damals ungewöhnliche Bequemlichkeit: erstmals Quersitze statt Längsbänke (eine Reihe Doppelsitze, eine Reihe Einzelsitze), die gepolstert waren und in Fahrtrichtung umgelegt werden konnten. Diese Sitzanordnung war bei den Fahrgästen schnell äußerst beliebt. Die Bauart C4.5 unterschied sich bei der Fensteranzahl und -anordnung (fünf Seitenfenster in der Anordnung schmal-breit-breit-breit-schmal) erheblich von den übrigen Fahrzeugen (acht Fenster in der Anordnung breit – 6 mal schmal – breit). In allen Baureihen wurden zum Teil sehr unterschiedliche Drehgestelle verwendet. Die Wagen erhielten wie die A- und B-Wagen eckig abgesetzte Laternendächer.
Von 1926 bis 1931 wurden alle C-Wagen modernisiert und mit der neuen Typenbezeichnung D versehen. Dabei erhielten sie Schleppdächer wie die E-Wagen, eine neue elektrische Ausstattung, Richtungsschilder und Signallampen wurden in das Dach eingebaut und Liniennummerkästen angebracht.
Die c-Beiwagen
Die erste größere Beiwagenserie des Typs c glich den C-Wagen, wobei sie aber nur zweiachsige Untergestelle, einen verkürzten Wagenkasten mit sechs Seitenfenstern und von Anfang an Schleppdächer hatte. Verschiedene Wagenfirmen hatten sich den Bau des neuen Wagentyps geteilt: Rathgeber lieferte neben 78 Triebwagen auch noch 171 Beiwagen. MAN baute die 10 C4.5-Wagen, die man wegen des sehr leisen Laufs mochte. Mit den Wagen der Firma Lindner (C3.5) aus Ammendorf (Sachsen) und den 30 Beiwagen der Waggonfabrik Bremen wurden 1911 erstmals nicht bayerische Hersteller beauftragt. 1927 bekamen die c-Beiwagen Stecktüren für den Winter, eiserne Mittelpuffer, Rückstrahler und elektrische Schlusslichter.
| Triebwagen C1.4 | Triebwagen C4.5 | Triebwagen C3.5 | |
| Nummer | 425-434 | 435-444 | 445-456 |
| Fahrzeugart | Vierachsige Tw mit Maximum-Drehgestellen | Vierachsige Tw mit Maximum-Drehgestellen | Vierachsige Tw mit Maximum-Drehgestellen |
| Anzahl | 10 | 10 | 12 |
| Baujahr | 1910 | 1910 | 1911 |
| Motoren/Leistung | 2×33 kW (45 PS), ab 1929 2x40kW (55 PS) | 2×33 kW (45 PS), ab 1929 2×71 PS | 2×33 kW (45 PS), ab 1929 2×40 kW (55 PS) |
| Länge | 10,00 m | 10,00 m | 10,00 m |
| Hersteller | Rathgeber, München | MAN1 | Lindner, Ammendorf |
| Elektrische Ausstattung | SSW2, ab 1929 BW4) | BW4), ab 1929 AEG3 | BW4 |
| Fahrgestell | Böker, Remscheid | Trelenberg | Trelenberg |
| Kapazität | 24 Sitz- und 25 Stehplätze, ab ca. 1915 24/26 | 24 Sitz- und 25 Stehplätze, ab ca. 1915 24/26 | 24 Sitz- und 25 Stehplätze, ab ca. 1915 24/26 |
| Ausmusterung | 1930 | 1931 | 1931 |
| Bemerkungen | 1930 umgebaut zu D3.4 | 1931 umgebaut zu D5.5 | 1931 umgebaut zu D4.5 |
| Triebwagen C1.6 | Triebwagen C2.7 | Triebwagen C2.4 | |
| Nummer | 457-494 | 503-505 (ab 1924 496-498) | 499-502, 496-498 (ab 1924 503-505), 506-525 |
| Fahrzeugart | Vierachsige Tw mit Maximum-Drehgestellen | Vierachsige Tw mit Maximum-Drehgestellen | Vierachsige Tw mit Maximum-Drehgestellen |
| Anzahl | 38 | 3 | 27 |
| Baujahr | 1911 | 1913 | 1913 |
| Motoren/Leistung | 2×33 kW (45 PS) | 2×33 kW (45 PS) | 2×33 kW (45 PS) |
| Länge | 10,00 m | 10,00 m | 10,00 m |
| Hersteller | Rathgeber, München | Rathgeber, München | Rathgeber, München |
| Elektrische Ausstattung | Nr. 457-468 SSW2), Nr. 469-494 AEG3) | AEG3) | Nr. 496-502 AEG3), Nr. 506-515 BW4), Nr. 516-525 SSW2) |
| Fahrgestell | MAN1) (mit Blattfedern) | MAN1) (mit Schraubenfedern) | Böker, Remscheid |
| Kapazität | 24 Sitz- und 25 Stehplätze, ab ca. 1915 24/26 | 24 Sitz- und 25 Stehplätze, ab ca. 1915 24/26 | 24 Sitz- und 25 Stehplätze, ab ca. 1915 24/26 |
| Ausmusterung | 1928 | 1926 | 1926/27 |
| Bemerkungen | 1928 umgebaut zu D 2.6 | 1926 umgebaut zu D1.7 | 1926/27 umgebaut zu D1.4 |
| Beiwagen c1.26 | Beiwagen c2.26 | Beiwagen c3.27 | |
| Nummer | 755-824 (ab ca. 1926 935-1004) | 825-854 (ab ca. 1926 1005-1034) | 1035-1134, 855 (ab ca. 1926 1135) |
| Fahrzeugart | Zweiachsige geschlossene Beiwagen | Zweiachsige geschlossene Beiwagen | Zweiachsige geschlossene Beiwagen |
| Anzahl | 70 | 30 | 101 |
| Baujahr | 1910/11 | 1911 | 1912/13 |
| Länge | 7,80 m | 7,80 m | 7,80 m |
| Hersteller | Rathgeber, München | Waggonfabrik Bremen | Rathgeber, München |
| Fahrgestell | Nr. 755-804 Böker, Nr. 805-824 MAN1) | Böker, Remscheid | Rathgeber, München |
| Kapazität | 18 Sitz- und 25 Stehplätze | 18 Sitz- und 25 Stehplätze | 18 Sitz- und 25 Stehplätze |
| Ausmusterung | 1946-59 | 1947-58 | 1926/271946-581926/27 |
| Bemerkungen | 8 Wagen Kriegsverlust, wobei Fahrgestelle und Rahmen von 17 Wagen in Arb.-Bw 2501-2520 und 2526-2540 verwendet wurden | 12 Wagen Kriegsverlust, wobei Fahrgestelle und Rahmen von 5 Wagen in Arb.-Bw 2501-2520 und 2526-2540 verwendet wurden | 31 Wagen Kriegsverlust, wobei Fahrgestelle und Rahmen von 15 Wagen in Arb.-Bw 2501-2520 und 2526-2540 verwendet wurden; Nr. 1121 1953 zu Arb.-Bw 2826 umgebaut |
- Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Nürnberg ↩︎
- Siemens-Schuckert-Werke Berlin ↩︎
- Allgemeine Elektricitätsgesellschaft, AEG-Telefunken, Berlin ↩︎
- Bergmann Elektrizitäts-Werke, Berlin (BW) ↩︎

