
Nach seiner Fertigstellung wird es das größte Straßenbahndepot in Europa sein. Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs an der Via Gino Severini entsteht ein Betriebsgebäude mit Platz für 90 alte und neue Fahrzeuge der römischen Straßenbahnflotte.
Errichtet wird ein neuer Betriebshof mit Werkstatt. Diese Anlage wird nicht nur die Straßenbahn von Togliatti versorgen, sondern alle Straßenbahnen im östlichen Viertel der Stadt. Neben der neuen Straßenbahnen (CAF Urbos) für die Strecke auf der Viale P. Togliatti wird das Depot, das sich in einem strategisch günstigen Bereich befindet, die Fahrzeuge der Linien 5, 14 und 19 aufnehmen, die auf der Strecke Via Prenestina – Centro verkehren. Dank dieser Infrastruktur müssen die Trams am Ende des Einsatzes nicht mehr kilometerweit fahren, um ein Depot zu erreichen.
Seit 2005 ist das neue Depot im Gespräch, und im Mai 2006 wurde auch der Vertrag mit dem vorübergehenden Zusammenschluss von Unternehmen unterzeichnet, der sich aus dem Consorzio Cooperative Costruzioni als Vertreter und Salcef S.p.A., I.GE.M.A.S. Soc. Cons. a r.l., Project Automation S.p.A. und ERREGI S.r.l. (letztere als designierter Planer) zusammensetzte. Im Jahr 2012 hatte die Atac dann die Vergabe und alle Ausschreibungsunterlagen nach einer Neubewertung des öffentlichen Interesses widerrufen. Die Regierung von Bürgermeister Gualtieri hat die Angelegenheit wieder aufgegriffen und ein entscheidendes Stück für das Gelingen der „eisernen Kur“ bezeichnet. Im Oktober 2024 wurden die Arbeiten endgültig vergeben.
Eine temporäre Unternehmensvereinigung hat diese erneute Ausschreibung gewonnen und setzt sich aus Conpat Scarl als Gruppenleiter und dem Konsortium Energos Stable zusammen. 115 Millionen Euro investiert die Stadt in das Projekt.
Das Depot wird sich über sechs Hektar erstrecken und rund 90 Straßenbahnen beherbergen. Es wird mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet, die es energieautark macht. Am 07. April 2025 haben die Arbeiten begonnen. Auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern entstehen alle Gebäude, die für die Unterbringung und Wartung von Fahrzeugen erforderlich sind, die zweigleisige Verbindung vom Depot bis zur Kreuzung mit der Viale Palmiro Togliatti, die Straße und Anpassungsarbeiten zur Regelung des Fahrzeugverkehrs. Darüber hinaus ist der Bau eines Kreisverkehrs geplant, der notwendig ist, um den Verkehr an der Kreuzung von Via Severini, Via Campigli und Piazza Pino Pascali zu ermöglichen.
In den Wochen bis Mitte September 2025 wurde die Vorbereitung der Baustelle abgeschlossen, auf der in den nächsten Monaten 40 Arbeiter mindestens zwei Jahre lang eingesetzt werden. In dem Gebiet schreitet die Entfernung des aufgeschütteten Materials, etwa 100 Tausend Kubikmeter, voran. Bis Ende November 2025 werden die Räumung von Sprengkörpern und die Installation der Arbeiten für die Fundamente der Anlage fortgesetzt.

