Spatenstich Tram Münchner Norden: Bürgermeister Dominik Krause, MVG-Chef Ingo Wortmann, Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer und Mobilitätsreferent Georg Dunkel lassen den Bau der Tram Münchner Norden symbolisch mit einem Spatenstich beginnen. Foto: MVG (Robert Haas)
Der Baubeginn der Tram Münchner Norden wurde am 2. Oktober 2025 von Bürgermeister Dominik Krause, SWM Geschäftsführer und MVG-Chef Ingo Wortma, Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer sowie Mobilitätsreferent Georg Dunkel symbolisch gefeiert.
Bürgermeister Dominik Krause erklärte in seiner Ansprache „Der Münchner Norden zählt zu den dynamischsten Entwicklungsgebieten in Deutschland. Hier entstehen in den kommenden Jahren tausende Jobs und Wohnungen. Die Tram Münchner Norden schafft eine neue, attraktive Verbindung zwischen Schwabing, Neufreimann und Kieferngarten sowie in Richtung Am Hart. Sie ist eine optimale Ergänzung des öffentlichen Verkehrsnetzes im Münchner Norden. Dies belegt auch der enorme volkswirtschaftliche Nutzen, der für das Projekt ermittelt wurde.“
Zeitplan für Bau und Inbetriebnahme Zunächst wird die bestehende Tramstrecke von der Haltestelle Schwabing Nord über Neufreimann zum U-Bahnhof Kieferngarten verlängert. Auf ca. 3,5 Kilometern entstehen sechs neue Haltestellen. Dazu wird noch im Herbst bis voraussichtlich Anfang 2026 das Parkhaus abgerissen. Bereits seit Juli werden Versorgungsleitungen im Bereich der Heidemannstraße verlegt, um das Baufeld freizumachen. Zwischen den Haltestellen Schwabing Nord und Maria-Probst-Straße überquert die Trasse die Gleisanlagen am DB-Nordring. Ab 2026 errichten die SWM und das Baureferat dazu eine Brücke mit einer neuen kombinierten Tram,- Geh- und Radwegverbindung von Neufreimann in die Parkstadt Schwabing. Der zweite Planfeststellungsabschnitt stellt die Verbindung zwischen Neufreimann und dem U-Bahnhof am Hart her. Diesen Abschnitt hat der Stadtrat im Juli genehmigt. Die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren sollen noch im Laufe des Jahres eingereicht werden. Die gesamte Strecke der Tram Münchner Norden soll Ende 2029 in Betrieb gehen.
Förderung für Tram Münchner Norden erwartet Die Tram Münchner Norden erreicht bei der aktuellen Standardisierten Bewertung durch die Intraplan Consult GmbH ein vorläufiges Nutzen-Kosten-Verhältnis mit einem deutlichen Nutzenüberschuss. Ein Verhältnis von größer 1,0 ist Voraussetzung dafür, dass die Neubaustrecke öffentlich gefördert werden kann. Das Ergebnis von 2,61 ist einer der besten Werte für Neubauprojekte überhaupt. Die Gesamtkosten für das Neubauprojekt sind mit rund 360 Millionen Euro veranschlagt. Nach dem Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchung ist somit eine Förderung von Bund und Freistaat nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) von bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten und damit etwa 220 Millionen Euro möglich. Die Landeshauptstadt München hat 130,5 Millionen Euro für das Projekt bereitgestellt und erhält weitere Fördergelder nach dem bayerischen GVFG für den Radwegausbau auf der Brücke über den DB Nordring. Die übrigen 9,5 Millionen Euro finanzieren die (SWM) unter anderem für neue Versorgungsleitungen. Weitere Informationen zur Tram Münchner Norden gibt es auf mvg.de/tmn.
Bürgerfest und -austausch Nach den Ansprachen und dem symbolischen Spatenstich haben die SWM zu einem Bürgerfest geladen. Dort hatten Anwohner und Interessierte die Möglichkeit, sich bei Musik und Verpflegung ausführlich über das Projekt zu informieren.