Ursprünglich firmierte das Projekt als Kasernenlinie, inzwischen als Tram Münchner Norden. Als die Planung der verlängerten Linie 23 von Schwabing Nord zum Kieferngarten 2011 begann, war der lange Weg zur Baugenehmigung zeitlich noch wenig greifbar. Jetzt, 13 Jahre später wurde mit Beschluss der Regierung von Oberbayern vom 31.10.2024 der Antrag der Stadtwerke München für die 3,5 Kilometer lange Strecke genehmigt. Der kalkulierte Zeitplan wurde nur leicht überschritten. Nun sollen die Ausschreibungen für Bauplanung, Bauüberwachung und Bauvorbereitungen noch im Winter 2024/2025 erfolgen. Den Baubeginn soll laut MVG-Projektinfo dann Anfang 2025 mit der Brücke über den Bahn-Nordring sein. Wenn alles nach Plan läuft, wäre Ende 2027 die erste Tram zum Kieferngarten unterwegs.
Ausstehend ist noch der zweite Planungsabschnitt zwischen Werner-Egk-Bogen und Am Hart, auf dem künftig die Linie 24 zwischen den U-Bahnhöfen Kieferngarten und Am Hart verkehren soll. Die abgeschlossene Entwurfsplanung dafür war im dritten Quartal 2024 vorgesehen und soll schließlich in einen Trassierungsbeschluss durch den Münchner Stadtrat münden.