Um den ungeliebten Beiwagenbetrieb zu verringern und daneben die Fahrgastkapazität der Züge erhöhen zu können, beauftragte die ATAG (Azienda Tramvie e Autobus del Governatorio, Städtischer Betrieb der Trambahnen und Busse) 1936 die Firma MATER in Rom mit dem Bau von 50 vierachsige Doppelgelenkwagen, unter Verwendung und Umbau von 50 zweiachsigen Trieb- und Beiwagen der Nummerngruppen 497-1047 und 448-568. Man bezeichnete die Züge dieses Typs oft als „Zwei-Zimmer-Bad-Wagen“ (due camere e cucina), bestehend aus zweiachsigen Triebwagen, durch ein freischwebendes Mittelteil mit einem gleichartigen Anhänger verbunden. Sie wurden als Einrichtungswagen ausgeführt.
Dieser Fahrzeugtyp verhielt sich ähnlich ungeschickt wie die Zweiachser. Die Wagen waren nicht schön, auch wegen der Tendenz der Anhänger immer schräg zu bleiben, aber dafür effizient und robust. Er ist größtenteils nach den 30er Jahren in Gebrauch gewesen. Die ATAG wechselte auf diese Wagen, weil damit eine bemerkenswerte Transportkapazität erreichet und notwendige Personalverringerungen ermöglicht wurden, womit sie jeden Zweiwagenzug übertrafen.
Das erste Exemplar wurden am 21. April 1936 mit den Nummer 5001 im Betrieb eingesetzt. Zusammen mit dem zweiten Prototyp 5003 war es mit einem automatischen PCM-Antrieb ausgestattet, der jedoch bei der Serienproduktion durch einen gebräuchlichen Direktantrieb ersetzt wurde. Die Lieferung der Vollständigen Reihe wurde Anfang 1938 abgeschlossen.
Das erste Einsatzgebiet der MATER wurde die Circolare interna (Linien CD und CS) ,auf der die Wagen dann von 1938 bis 1950 im Einsatz waren. Als sie auf dieser Linie durch MRS ersetzt wurden, die nach Übergabe der 7000er auf der Circolare esterna frei wurden, machten sie dann Dienst auf allen stark frequentierten Linien des Netztes, wie jene auf der Via Prenestina. Zuletzt fahren sie bis zur Ausmusterung Anfang 1965, wobei 5 Fahrzeuge 1964 an die STEFER verkauft wurden.
Nummer1 | Anzahl | Baujahr | Motoren/ Leistung | Länge | Hersteller | Elektrische Ausstattung | Bemerkungen |
5001-5099 | 50 | 1936-1938 | 2×62 PS | 19,8 m | MATER Roma | Compagnia Generale di Elettricità | Nr. 5003, 5013, 5029, 5047, 5085 1964 an STEFER verk. |
- Nur ungerade Zahlen, gerade Zahlen sind für Beiwagen reserviert. ↩︎
- Nur ungerade Zahlen, gerade Zahlen sind für Beiwagen reserviert. ↩︎
4 Achsen, 3 Türen, Höchstgeschwindigkeit 26-36 km/h; Umbauten aus Triebwagen 407-1047 und Beiwagen 448-568
Ausgemustert: 1964-66
Welche Trieb – und Beiwagen beim Bau von MATER-Gelenkzügen verwendet wurden:
Nummer2 | verw. Tw Nr. | verw. Bw Nr. | Datum | Nummer | verw. Tw Nr. | verw. Bw Nr. | Datum |
5001 | 867 | 518 | 21.04.1936 | 5051 | 697 | 558 | 10.07.1938 |
5003 | 877 | 504 | 27.04.1936 | 5053 | 699 | 556 | 02.03.1938 |
5005 | 519 | 524 | 18.03.1938 | 5055 | 703 | 514 | 20.07.1938 |
5007 | 525 | 472 | 12.10.1937 | 5057 | 725 | 542 | 20.12.1937 |
5009 | 527 | 564 | 31.03.1938 | 5059 | 833 | 544 | 18.01.1938 |
5011 | 533 | 470 | 03.05.1938 | 5061 | 605 | 554 | 26.10.1937 |
5013 | 535 | 506 | 15.04.1938 | 5063 | 665 | 488 | 10.08.1938 |
5015 | 537 | 476 | 12.10.1937 | 5065 | 719 | 466 | 21.05.1938 |
5017 | 543 | 532 | 10.07.1938 | 5067 | 617 | 560 | 02.06.1938 |
5019 | 505 | 566 | 31.03.1938 | 5069 | 619 | 520 | 10.08.1938 |
5021 | 517 | 510 | 15.04.1938 | 5071 | 633 | 490 | 18. 01.1938 |
5023 | 555 | 502 | 23 .03.1938 | 5073 | 635 | 474 | 12.10.1937 |
5025 | 557 | 500 | 06.03.1938 | 5075 | 643 | 496 | 26.10.1937 |
5027 | 567 | 548 | 10.11.1937 | 5077 | 679 | 486 | 25.11.1937 |
5029 | 569 | 494 | 07.061938 | 5079 | 603 | 478 | 10. 08.1938 |
5031 | 573 | 546 | 10.02.1938 | 5081 | 601 | 484 | 06.03.1938 |
5033 | 575 | 530 | 31.12.1937 | 5083 | 655 | 458 | 10.08.1938 |
5035 | 641 | 454 | 12.10.1937 | 5085 | 661 | 540 | 25.11.1937 |
5037 | 727 | 462 | 21.05.1938 | 5087 | 673 | 482 | 07.06.1938 |
5039 | 653 | 550 | 29.01.1938 | 5089 | 681 | 460 | 03.05.1938 |
5041 | 737 | 492 | 17.10.1938 | 5091 | 683 | 536 | 31.12.1937 |
5043 | 623 | 526 | 03.12.1937 | 5093 | 685 | 464 | 10.02.1938 |
5045 | 625 | 568 | 29.01.1938 | 5095 | 687 | 562 | 25.11.1937 |
5047 | 659 | 534 | 20.12.1937 | 5097 | 715 | 516 | 10. 11.1937 |
5049 | 695 | 508 | 02.06.1938 | 5099 | 721 | 552 | 02 .03.1938 |
Nummer | verw. Tw Nr. | verw. Bw Nr. | Datum | Nummer | verw. Tw Nr. | verw. Bw Nr. | Datum |