Für die neue Linie 225 (Piazzale Flaminio – Piazza A. Mancini) und natürlich auch zur überfälligen Erneuerung des Wagenparks, wurde 1988 der Kauf von 70 Niederflurwagen beschlossen. Nach einer sehr langen Periode, in der die ATAC den Betrieb mit den vorhandenen Wagen abwickelte (die letzte PCC-Bestellung erfolgte 1956), war die Beschaffung moderner Fahrzeuge für den Erhalt des Netzes unumgänglich. Die ersten, von der Firma SOCIMI gebauten dreiteiligen Zweirichtungs-Gelenkwagen (die letzten Gelenkwagen wurden 1925 gekauft) konnten Mitte 1990 in Betrieb genommen werden und ersetzten zuerst die Altwagen auf der Linie 225. Das Mittelteil befindet sich nur 350 mm über dem Straßenniveau. Die zwei Motoren sind hinter den Triebköpfen eingebaut.

Socimi, Wagen Nr. 9001 an der Stazione Trastevere auf der Linie 3 (03.10.2001)
Socimi Nr. 9022 verlässt am 03.10.2001 auf der Linie 3 Porta Maggiore auf dem Weg nach Trastevere (03.10.2001)
Die Wagen erhielten die Nummern 9001 ff. Nachdem bereits seit Jahrzehnten keine Beiwagen mehr vorhanden sind, gab die ATAC hier ihr seit 1909 gültiges Nummernschema (Triebwagen ungerade Nummern, Beiwagen gerade Nummern) auf und so wurden erstmals auch für Triebwagen gerade Nummern vergeben. Wegen ständiger technischer Probleme, einer hohen Entgleisungsanfälligkeit, einem zu geringen Fassungsvermögen und der Anordnung der wenigen Sitzplätze in Längsrichtung waren die Fahrzeuge von Anfang an bei Technikern und Fahrgästen unbeliebt. Noch dazu musste die Herstellerfirma SOCIMI

nach der Ablieferung des Wagens 9033 Konkurs anmelden. Drei Fahrzeuge ( 9030, 9032 und 9033) wurden nie im Linienverkehr eingesetzt, sondern als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. Dazu musste in der Not gegriffen werden, da es nach der Auflösung der Herstellerfirma keine Ersatzteile für die Fahrzeuge gab. Weitere Exemplare waren in unterschiedlichen Phasen der Produktion. Sie wurden von der Firma Fiore fertiggestellt und Ende 2003 sowie 2004, nach etlichen Modifizierungen, geliefert. Nach der Lieferverzögerung der Cityway I-Wagen bedienten sie ab März 1998 die neue Linie 8. 2003 wurden neben den „Nachzüglern“ auch andere Wagen in der neuen Standardlackierung „dunkel- und hellgrün“ gestrichen, was ihnen ein gefälligeres Aussehen verleiht.

Das nicht gerade geräumige Innere (03.10.2001)
Socimi Nr. 9027, nun grün lackiert, in der Via Flaminia (06.10.2003)
Socimi Nr. 9027, nun grün lackiert, in der Via Flaminia (06.10.2003)
Der nachgelieferte Socimi Nr. 9036 an der Porta Maggiore auf Testfahrt (Collaudo) am 08.11.2004
Der nachgelieferte Socimi Nr. 9036 an der Porta Maggiore auf Testfahrt (Collaudo) am 08.11.2004
Da die Beschaffung neuer Fahrzeuge ansteht und mit der Vergabeentscheidung am 31.12.2023 auch feststeht, dass 121 Triebwagen von der Firma CAF bis 2025 geliefert werden, erfolgten auch erste Ausmusterungen der Socimi. Damit die 33,5 m langen neuen Züge im Depot Porta Maggiore Platz finden, muss es 2024 grundlegend umgebaut werden. Bis zur Verfügbarkeit der neuen Depots, das erste in der Via Gino Severini soll 2026 in Betrieb gehen, muss Platz geschaffen werden. Dazu wurden künftig nicht mehr benötige zwölf Socimi ausgesondert. Die Wagen 9017 und 9029 wurden 2022 ausgemustert und 2024 bzw. 2023 verschrottet. Die Wagen Nr. 9001, 9008, 9012, 9019, 9020, 9023, 9025, 9026. 9037 und 9040 wurden 2023 abgestellt und 2024 (Nr. 9008 bereits 2023) verschrottet. Da drei Fahrzeuge als Ersatzteilspender dienten, sind somit noch 26 Socimi in Betrieb vorhanden.

Nummer9001-90339034-9041
FahrzeugartSechsachsige Gelenk-TwSechsachsige Gelenk-Tw
Anzahl338
Baujahr1990-19921992/2004
Motoren/Leistung4×100 kW4×100 kW
Geschwindigkeitmax. 60 km/hmax. 60 km/h
Länge21,27 m21,27 m
AchsfolgeBo’ 2’ Bo’Bo’ 2’ Bo’
HerstellerSOCIMI MilanoSOCIMI Milano
Elektrische AusstattungAEGAEG
FahrgestellSOCIMI MilanoSOCIMI Milano
Kapazität54 Sitz- und 240 Stehplätze54 Sitz- und 240 Stehplätze
BemerkungenZweirichtungsfahrzeuge, 3 Elemente, 4 Türen, Niederfluranteil 65 %, Wagen 9030; 9032 und 9033 dienten als Ersatzteilspender und waren nie im Betriebseinsatz.Zweirichtungsfahrzeuge, 3 Elemente, 4 Türen, Niederfluranteil
65 %
Datenblatt Socimi