04. Januar 2025

Linie 12 fährt seit 01.01.2025 bis Schwabing Nord
R2.2 Nr. 2165, Linie 12 26.07.2005, Romanplatz.
Das ist nun Geschichte: R2.2 Nr. 2165 verlässt auf der Linie 12 am 26.07.2005 den Romanplatz mit Fahrziel Scheidplatz. Seit 01.01.2025 heißt das Ziel nun Schwabing Nord.
Mit dem Fahrplanwechsel zum 1. Januar 2025 wurde die Tramlinie 12 bis Schwabing Nord verlängert. Seit dem Neujahrstag geht es ab Scheidplatz weiter über die Parzivalstraße bis Schwabing Nord. In der Parzivalstraße hält die Tram 12 an der Haltestelle Kölner Platz, bevor sie ab Parzivalstraße dem Linienweg der Tram 23 folgt. Damit haben die Fahrgäste alle 10 Minuten eine Direktverbindungen von der Parkstadt Schwabing zur U2 am Scheidplatz und weiter bis Neuhausen. Auch der Hauptbahnhof ist mit nur einem Umstieg erreichbar.

Plan des neuen Wegs der Linie 12 vom Scheidplatz bis Schwabing Nord.
Plan des neuen Wegs der Linie 12 vom Scheidplatz bis Schwabing Nord (Grafik: © MVG).

06. November 2024

Planfeststellung für die Tram Münchner Norden
Visualisierung der Brücke über den Bahn-Nordring (Grafik: SWM/MVG)
Visualisierung der Brücke über den Bahn-Nordring (Grafik: SWM/MVG)

Ursprünglich firmierte das Projekt als Kasernenlinie, inzwischen als Tram Münchner Norden. Als die Planung der verlängerten Linie 23 von Schwabing Nord zum Kieferngarten 2011 begann, war der lange Weg zur Baugenehmigung zeitlich noch wenig greifbar. Jetzt, 13 Jahre später wurde mit Beschluss der Regierung von Oberbayern vom 31.10.2024 der Antrag der Stadtwerke München für die 3,5 Kilometer lange Strecke genehmigt. Der kalkulierte Zeitplan wurde nur leicht überschritten. Nun sollen die Ausschreibungen für Bauplanung, Bauüberwachung und Bauvorbereitungen noch im Winter 2024/2025 erfolgen. Den Baubeginn soll laut MVG-Projektinfo dann Anfang 2025 mit der Brücke über den Bahn-Nordring sein. Wenn alles nach Plan läuft, wäre Ende 2027 die erste Tram zum Kieferngarten unterwegs.
Ausstehend ist noch der zweite Planungsabschnitt zwischen Werner-Egk-Bogen und Am Hart, auf dem künftig die Linie 24 zwischen den U-Bahnhöfen Kieferngarten und Am Hart verkehren soll. Die abgeschlossene Entwurfsplanung dafür war im dritten Quartal 2024 vorgesehen und soll schließlich in einen Trassierungsbeschluss durch den Münchner Stadtrat münden.

Kartenstand April 2023 © Landeshauptstadt München, Kommunalrefert – Geodatenservice