München – St. Emmeram: Streckenbegehung Die umgestaltete Schleife am Effnerpl. mit neuem Stationshaus; links das Streckengleis nach St. Emmeram, 30.09.2011 Der neue Blickfang auf dem Effnerplatz ist die Skulptur „Mae West“ von Rita McBride; 30.09.2011 R2.2 2163 erwartet am 30.09.2011 auf der Linie 18 am Effnerplatz die Abfahrt. Hinter der neuen Wendeanlage am Effnerplatz ragt die 52 Meter hohe Skulptur Mae West empor, 30.09.2011 Die Strecke führt spektakulär unter der Skulptur hindurch, 30.09.2011 Triebwagen 2166 wartet auf der Linie 17 am Effnerplatz, 30.09.2011 Zwischen 1970 und 1975 fuhr zum Cosimapark die Linie 9, von 1970 bis 1980 auch die Linie 20, 30.09.2011. 1980 wurde die Strecke während des U-Bahn-Baus zum Effnerplatz zurückgenommen, danach aber stillgelegt. Völlig neu ist die Strecke in der Cosimastraße. Die Trasse wurde schon in den 1960er Jahren freigehalten. Die Wendeschleife St. Emmeram ist noch im Bau, 30.09.2011 Hier führen die Gleise über den Föhringer Ring. Im Hintergrund sind die Schlote des Heizkraftwerks Nord zu sehen, 30.09.2011. In der Cosimastraße/Taimerhofstraße hängt schon der Fahrdraht, 30.09.2011. Das neue Stationshaus am Effnerplatz, 30.09.2011. Bilder von der Streckeneröffnung am 10.12.2011 Redesign-R2.2 2129 verlässt auf der Linie 18 den Effnerplatz in Richtung St. Emmeram. J1.30 Nr. 721 ist als Wagen der Linie 16 in St. Emmeram abfahrbereit. Leider fehlt der Beiwagen. R3.3 Nr. 2201 und Redesign-R2.2 2128 warten in St. Emmeram bei Schneeregen auf die Rückfahrt zum Max-Weber-Platz. R3.3 Nr. 2201 in St. Emmeram. 7. Januar 2025