München – Eröffnung der Linie 23 Münchner Freiheit – Schwabing Nord am 12.12.2009 Die Variobahn 2302 wartet in der Leopoldstraße/Münchner Freiheit im Schneegestöber auf ihren Einsatz. Hunderte verfolgen die Reden zur Eröffnung der Linie 23. Der Schneefall ist zum Glück leichter geworden. Ohne den großen Bildschirm wäre Münchens OB Christian Ude im Gedränge allenfalls zu hören gewesen. R3.3 2202 erwartet in der Leopoldstraße/Potsdamer Straße den Startschuss. Nr. 2116 an der Haltestelle Potsdamer Straße vor der Eröffnung. M4.65-Triebwagen 2412 mit Beiwagen 3407 in der Leopoldstraße kurz vor der Eröffnung der Linie 23. R2.2 2116 überquert auf der Linie 23 die Tragseilbrücke über die Schenkendorfstraße. R3.3 Nr. 2217 wird beim verlassen der Tragseilbrücke von zahlreichen Fotografen abgelichtet. S1.4 Nr. 2301 erreicht die Haltestelle Am Münchner Tor. M4.65/m4.65 2412 mit 3407 auf der Linie 23 überqueren die Tragseilbrücke. M4.65/m4.65 2412/3407 auf der Tragseilbrücke von der Schenkendorfstraße aus gesehen (Foto Martin Korsch). R3.3 2208 flitzt auf der Linie 23 durch die Parkstadt Schwabing. M4-Zug 2412+3407 ist völlig überfüllt als er in Schwabing Nord ankommt. R3.3 2216 und M4-Zug 2412+3407 warten auf die Abfahrt von der Endhaltestelle Schwabing Nord. Stars des Tages waren die neuen Variobahnen der Firma Stadler. Hier Wagen 2302 in Schwabing Nord. Wagen 2208 hat die neue Wendeschleife in Schwabing Nord erreicht. S1.4 Nr. 2301 wendet auf der Linie 23 in Schwabing Nord. Tram 2202 steht abfahrbereit in der neuen Umsteigehalls an der Münchner Freiheit. Ankunft an der Münchner Freiheit: R3.3 2217. 11. Januar 2025