Am 27. September 2024 veröffentlichte Invitalia die neue Ausschreibung für den Bau der Strecke vom Piazzale Verano zum Bahnhof Tiburtina. Bis zum 30. Oktober müssen die Angebote eingereicht werden. Die Nachricht über den Fortgang des Projektes überbrachte der Stadtrat für Mobilität, Eugenio Patanè. Darin wurden auch die Termine für die nächsten Schritte genannt: Der Beginn der Arbeiten erfolgt bis zum ersten Halbjahr 2025, der Abschluss bis Ende 2026. Der Zeitplan wurde also geändert. Die Straßenbahnstrecke, die nach den Projekten Togliatti und Termini – Vatikan – Aurelio die zuletzt geplante ist, sollte schon während des Jubiläums 2025 in Betrieb genommen werden. Der Stadtrat hatte dies im Februar 2023 bekräftigt, als die Nachricht von der erfolglosen Ausschreibung ernsthafte Zweifel an der Zeitschiene auslöste. Roma Servizi per la Mobilità hatte daraufhin eine Interessenbekundung veröffentlicht, auf die sich vier Firmen beworben hatten. Und so wurde im vergangenen Juni das finale Projekt bewilligt. Jetzt, drei Monate nach dem letzten Schritt, hat Invitalia die Ausschreibung veröffentlicht und in gut einem Monat wird bekannt sein, wer den Bau der Infrastrukturmaßnahme ausführt, die 19 Millionen Euro kosten und etwa 1,3 km lang sein wird. Die Verbindung so Patanè, „ist eine kurze Infrastruktur, aber für die römische Mobilität von grundlegender Bedeutung. Der Abschnitt Verano – Tiburtina verbindet nämlich die derzeitige Straßenbahn, die über den Piazzale del Verano führt, durch die reservierte Trasse der Via Tiburtina, mit dem zweitwichtigsten Knotenpunkt des römischen öffentlichen Verkehrs, den Bahnhof Tiburtina“.