Vier weitere neue Strecken: Stadt Rom genehmigt Projekte

Visualisierung der Strecke Marconi - Laurentina: hier die Strecke Piazza della Radio/Viale Guglielmo Marconi
Visualisierung der Strecke Marconi – Laurentina: hier die Strecke bei der Piazza della Radio/Viale Guglielmo Marconi

Nachdem im Dezember 2024 der Startschuss für die Straßenbahn Tiburtina – Ponte Mammolo gefallen ist, hat der Stadtrat Anfang Januar 2025 drei weitere Projekte zur technisch-wirtschaftlichen Machbarkeit genehmigt. Der kapitolinische Stadtrat für Verkehr, Eugenio Patanè, erklärte: „Nachdem im Dezember der Startschuss für die Straßenbahn Tiburtina – Ponte Mammolo gefallen ist, haben wir im Rat drei weitere technisch-wirtschaftliche Machbarkeitsprojekte genehmigt, die sich auf ebenso viele Straßenbahnabschnitte beziehen:
Piazza Mancini – Vigna Clara, Investition von 130 Millionen €,
Anagnina – Torre Angela, mit einer Möglichkeit des Umstiegs zu U-Bahn A und U-Bahn C und einer Investition von 410 Mio. €,
Giardinetti – Scambiatore A1 Sud, mit einer erwarteten Investition von 48 Mio. €.
Die Idee ist, diese zusätzlichen neuen Straßenbahnlinien durch die Teilnahme an der nächsten Ausschreibung des Verkehrsministeriums für den schnellen Massenverkehr zu finanzieren.“
Am 30.01.2025 wurde im Rat auch das Projekt für die Straßenbahn Marconi – Laurentina genehmigt, das fünfte Projekt, bei dem Roma
Capitale an der Ausschreibung des Verkehrsministeriums teilnehmen wird, um eine Finanzierung zu erhalten.
Die zu bauende Straßenbahnlinie – der erste Teil einer Strecke, die dann über die Appia Antica nach Subaugusta weitergeführt werden muss, ist 8,5 km lang: Sie beginnt an der Station Trastevere, führt weiter über die Viale Marconi, die Viale Giustiniano Imperatore, die Via Accademia degli Agiati und dann die Via di Grottaperfetta und die Via di Vigna Murata.

Neben den vier bereits im Bau befindlichen Straßenbahnlinien, sollen weitere Straßenbahnstrecken gebaut werden. Es handelt sich um sieben neue Straßenbahnstrecken.

Visualisierung: Tram in der Via Flaminia auf der neuen Trasse Piazza Mancini - Vigna Calara
Visualisierung: Tram in der Via Flaminia auf der neuen Trasse Piazza Mancini – Vigna Calara

Roms neue Straßenbahnlinien:

  • Straßenbahn Piazza Mancini – Vigna Calara, Genehmigung des Projekts der technischen und wirtschaftlichen Durchführbarkeit durch den Stadtrat, mit einer Investition von 130 Millionen Euro
  • Straßenbahn Anagnina – Torre Angela, Investition von 410 Millionen Euro, vom Stadtrat genehmigtes Durchführbarkeitsprojekt
  • Straßenbahn Giadinetti – Scambiatore A1 Sud, voraussichtliches Investitionsvolumen 48 Mio. Euro, Genehmigung des Durchführbarkeitsprojekts
  • Straßenbahn „Marconi – Appia Antica – Subaugusta“: eine Verlängerung der Straßenbahn Togliatti (bereits im Bau). Sie wird Cinecittà mit dem Park der Appia Antica verbinden und dann über Fonte Meravigliosa, Tintoretto und Montagnola fahren. Sie führt dann weiter nach San Paolo, Viale Marconi und endet am Bahnhof Trastevere.
  • Die Straßenbahn „Tiburtina – Ponte Mammolo“, für die am 24. Dezember 2024 ein Durchführbarkeitsprojekt genehmigt wurde. Sie wird den Bahnhof Tiburtina mit der Metro B-Station Ponte Mammolo verbinden, mit Haltestellen in Portonaccio, Via Ottoboni, Via Galla Placidia, Via Bargellini, Via di Pietralata und an der Metro B-Station S. Maria del Soccorso.
  • Straßenbahn Via Barletta- Viale Angelico – Piazzale Clodio, mit im Juli 2024 genehmigtem Durchführbarkeitsprojekt
  • Straßenbahn Viale Angelico – Ponte della Musica-Auditorium

Die vier bereits in Planung befindlichen Straßenbahnlinien:

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