Linien 16/17/19/20/21/29 – 3. Gleis auf dem Bahnhofsplatz

In der Vollversammlung des Stadtrates am 26.07.2017 wurde die Planung eines 3. provisorischen Tramgleises auf dem Bahnhofsplatz beschlossen. Anlässlich der Bauarbeiten für die 2. S-Bahn-Stammstrecke wird eine Sperrung der südlichen Einfahrt aus der Bayerstraße für den Individualverkehr notwendig und zugleich steht spätestens 2020 die Erneuerung der Gleiskreuzung am nördlichen Bahnhofplatz an. Die MVG möchte deshalb die Gelegenheit nutzen, um die Gleisanlagen leistungsfähiger auszubauen. Weil derzeit sechs Tramlinien Richtung Norden über den Bahnhofsplatz führen, passiert alle 1,5 Minuten ein Zug die Haltestelle. Zudem sollen demnächst fünfteilige Züge mit etwa 48 Meter Länge auf den Linien 20/21/22 eingesetzt werden. Die bestehende Haltestelle kann aber lediglich zwei vierteilige Züge aufnehmen.

Da der Bahnhofsplatz nach dem Umbau des Hauptbahnhofs nebst neuem Empfangsgebäude bis 2027 autofrei werden soll, wird das dritte Gleis bereits 2020 zusammen mit der Erneuerung der Nordseite provisorisch hergestellt. Auf diesem neuen Gleis werden künftig diejenigen Linien verkehren, die weiter in die Dachauer Straße fahren (derzeit Linien 20, 21, 22). Das mittlere Gleis ist dann für die Linien 16, 17 und 19 vorgesehen. Um Platz für das neue Gleis zu schaffen, wird die heutige östliche Fahrbahn für den Autoverkehr vollständig aufgelassen.

Plan des 3. Gleises auf dem Bahnhofsplatz
Plan des 3. Gleises auf dem Bahnhofsplatz
Daneben soll in Zuge des Umbaus der Nordseite eine neue Gleisverbindung zwischen Arnulfstraße und Prielmayerstraße geschaffen werden. Damit können Trambahnen künftig aus der Arnulfstraße direkt Richtung Stachus und umgekehrt fahren. Es ist nämlich beabsichtigt die heutige Konzentration des Liniennetzes auf den Bahnhofplatz zu verringern. Die nächsten Monate wird die Planung soweit vorangetrieben, dass die SWM/MVG einen Planfeststellungsantrag bei der Regierung von Oberbayern einreichen können. 2018 legt die Verwaltung dem Stadtrat dann eine endgültige Beschlussvorlage für das dritte Gleis vor.

In der Stadtratssitzung am 25.07.2018 wurde ein endgültiger Beschluss für das provisorische dritte Tramgleis am Bahnhofplatz gefasst. Im Rahmen der Schienensanierung im Sommer 2020 wird dieses nun gebaut. Das neue Gleis auf der derzeitigen Nordfahrbahn vor dem Telegrafenamt wird dann von den Avenio-Doppeltraktionen der Linie 20 bedient. Weitere Änderungen im Liniennetz macht zudem die neue Verbindung Arnulfstraße-Prielmayerstraße auf der Nordseite des Platzes möglich.

Der Umbau startete am Montag, 6. April 2020 und war auf insgesamt zwei Jahre angelegt. 2020 erstreckten sich die Arbeiten bis zum 29. November im Nordteil. Der Südteil folgte dann nach der Winterpause im Jahr 2021. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde nicht nur das komplexe Gleisviereck am nördlichen Bahnhofplatz komplett erneuert, sondern auch um eine bisher nicht vorhandene Fahrbeziehung von der Arnulfstraße in die Prielmayerstraße und umgekehrt ergänzt. Dabei wurden insgesamt ca. 3.100 Meter Schienen, 14 Weichen und 11 einzelne Gleiskreuzungen erneuert. Zusätzlich erhielt die Linie 20 am Bahnhofplatz eine eigene Halteposition. Mit diesem dritten Gleis, das erst nach dem Ende der Erneuerung des südlichen Gleisdreiecks am Bahnhofplatz im Jahre 2021 in Betrieb ging wurde die bestehende Haltestelle entlastet und damit der Betriebsablauf flüssiger. Die Arbeiten wurden nit Ausnahme der Baustelle in der Prielmayerstraße am 29.11.2020 abgeschlossen.

Die Bauarbeiten in der Bayerstraße zwischen Hauptbahnhof und Karlsplatz (Stachus) begannen am Montag, 9. August 2021, Die Arbeiten in der Bayerstraße verzögerten sich, nachdem die mehrmonatigen Bauarbeiten in der parallel verlaufenden Prielmayerstraße erst verspätet abgeschlossen werden konnten. Die Arbeiten wurden am 21.11.2021 abgeschlossen.

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Zschokkestraße
Tram Arnulfstraße
Osttangente
Kasernenlinie
Tram St. Emmeram
Pasing Bahnhof
Tram Steinhausen
3. Gleis Romanplatz
3. Gleis auf dem Bahnhofsplatz
Parzivalstraße
Westtangente