Linie 15/25: Ostfriedhof – Franziskanerstraße – Rosenheimer Platz – Steinstraße – Max-Weber-Platz

Mit dem Neubau der am 21.04.1968 stillgelegten Strecke wurde die Direktverbindung von Giesing nach Haidhausen wiederhergestellt. Die stark überlastete Buslinie 51 wurde damit ersetzt. Ein dicht besiedeltes Wohngebiet, das „Kulturzentrum Am Gasteig“ und das „City-Hilton“-Hotel wurden damit attraktiv an den Öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Als Nebeneffekt entstand eine sehr wichtige Netzverknüpfung für Betriebs- und Umleitungsfahrten. Die damals hier verkehrenden Linien 15, 25 und 27 mussten nicht mehr den weiten Weg über die Innenstadt zum ein- und ausrücken nehmen. Die neue Strecke wurde am 08.11.1997 dem Betrieb übergeben.

Osttangente Steinstr. 10.08.1997
Die Baustelle der Osttangente in der Steinstraße am 10.08.1997
Streckenplan der Osttangente
Streckenplan der Osttangente
Links zur Projektseite und zu den Detailseiten der einzelnen Projekte
Zschokkestraße
Tram Arnulfstraße
Osttangente
Kasernenlinie
Tram St. Emmeram
Pasing Bahnhof
Tram Steinhausen
3. Gleis Romanplatz
3. Gleis auf dem Bahnhofsplatz
Parzivalstraße
Westtangente